
Wenn der Aufzug mit zu hoher Geschwindigkeit abwärts fährt, wird die Abwärtsbremse zur Unterstützung der allgemeinen Abwärtssicherheitseinrichtung eingesetzt, um die Sicherheitseinrichtung zu aktivieren, die Kabine anzuhalten und somit die Rolle eines Schutzes vor zu hoher Abwärtsgeschwindigkeit zu übernehmen.
Wenn der Aufzug mit zu hoher Geschwindigkeit nach oben fährt, kann der Übergeschwindigkeitsschalter ausgeschaltet werden, um die Stromzufuhr zu unterbrechen und die Kabine anzuhalten; er dient somit als Schutz vor Übergeschwindigkeit beim Aufstieg.
